Samstag, 17. Dezember 2011

Meine Lebkuchen Armee :)

Soooo nun bin ich fertig mit backen und verzieren (bis auf die kleinen Fusselteilchen) :P

Hier ist das Rezept mit einigen frisch geschossenen Bildern

Zutaten für eine Portion:
250g Honig
250g braunen Zucker
150g Butter
100g gemahlene Mandeln
400g Mehl
1TL Zimt
2TL Lebkuchengewürz
1EL Kakaopulver
1Ei
1TL Pottasche
2EL Rum oder Wasser

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Den Honig mit dem Zucker und der Butter in einem Topf geben und unter Rühren erhitzen bis sich der Zucker sich aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse in eine große Rührschüssel umfüllen und abkühlen lassen.
Die Mandeln, Mehl, Gewürze und das Ei zu der Honigmischung geben und mit den Knethaken gründlich durchkneten.
In einer Tasse die Pottasche mit dem Rum oder dem Wasser verrühren bis sich diese vollständig aufgelöst hat.
Dies ebenfalls zum Teig zugeben und durchkneten. Nun den Teig auf höchster Stufe solange weiterkneten bis er glänzt und nicht mehr klebt.
Falls der Teig noch zu weich und klebrig ist noch ein wenig Mehl zugeben.
Den Teig nun fest in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens über Nacht ruhen lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig Portionsweise auf etwas Mehl ca. 5-6mm ausrollen




und in beligeben Formen ausstechen oder mit dem Messer ausschneiden.

Die Lebkuchen auf dem  Backblech verteilen (da muss ungefähr ein halber cm Abstand sein) und in die Backofen Mitte schieben und ca. 10 Minuten backen.

Nach dem Backen die Lebkuchen auf einem Gtter auskühen lassen (wenn man sie als Deko aufhängen will sollte man schnell noch ein Loch oben einstechen) und mit Zuckerfarben die Lebkuchen verzieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen